Bernhard Franke
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“
Telefon: 0345/55 236 42
E-Mail: bernhard.franke@germanistik.uni-halle.de
Adresse: Luisenstraße 2 (Raum 12), 06108 Halle (Saale)
Vita
- Seit November 2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“
- 2018-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im [D-3]-Projekt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2016 bis 2018: Mitarbeit am Zertifikatskurs Medienpädagogik & Mediendidaktik
- 2014: Konzeption und Betreuung zweier Seminare in Deutsch als Fremdsprache im Rahmen
einer selbstständigen studentischen Initiative, methodischer Schwerpunkt E-Portfolio;
gefördert durch den Multimediafonds der Technischen Universität Dresden - 2014: Technische Unterstützung des SOOC13/14
- 2014 bis 2018: Studium der Germanistik und Informatik an der Technischen Universität Dresden (Abschluss: Master of Education)
- 2011 bis 2014: Studium der Germanistik und Informatik an der Technischen Universität Dresden (Abschluss: Bachelor of Arts)
Forschungsschwerpunkte
- Medien- und Methodenvielfalt in der Lehre
- Medienwechsel bei Erzählungen
- Fiktionalität und Formen der Metaisierung
- Wirklichkeitskonstruktion in Sozialen Medien
- Reflexives Lernen mit E-Portfolios
Publikationen
(2023) mit Hannah Schwaß. Verborgene Perspektiven. Transparenz der Autor:innenschaft als Potential und Herausforderung digitaler Schulbücher (im Erscheinen). In: Dellwing, Carina/Römer, Maja (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. (in Veröffentlichung).
(2021) Eigene Welten. Wirklichkeitskonstruktion in populären Kommunikations- und Unterhaltungsformen nachhaltig im Unterricht wahrnehmen, analysieren und kreieren. MiDU – Medien Im Deutschunterricht, 3(2).
(2020) mit C. Gawlik. „BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZUnterricht.“ In: Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung.
Vorträge
(2022)
- Social Media: Katalysator oder Inhibitor der Mehrdeutigkeit? Erprobung ‚authentischer‘ Influencer-Texte für den Deutschunterricht. Deutscher Germanistentag 2022. Paderborn.
(2021)
- mit Benjamin Eugster. Fachdidaktische Verankerung digitaler Kompetenzen im Studium. DikoLa Jahrestagung
- Praktiken der Wirklichkeitskonstruktion in Videospiel und Social Media lernen und lehren. 35. Jahrestagung der AG Medien. Mit Wirklichkeitskonstruktionen im Deutschunterricht umgehen.
- mit Matthias Ballod. Zukünftige Lehr-/Lernmittel: Einblicke in digitale Schulbücher, Apps und interaktive Arbeitsblätter.
(2019)
- Inklusion und digitale Bildung im Unterricht – Überfrachtung oder Synergie? DigiBitS-Netzwerktreffen. Zerbst/Gütersloh.
- Üben, kommentieren und gestalten. Digitale Bildung im Fachunterricht. Fortbildung. Schönebeck und Querfurt.
- Politische Meinungsbildung, Informationskompetenz und Social Media (mit Sarah Stumpf und Dr. Gunhild Berg. Eröffnungstagung des Projektes „Informationskompetenz und Demokratie (IDE)“. Universität Hildesheim.
- Wer entscheidet, welche Nachrichten mich interessieren? DGI-Forum. Wittenberg.
- Lernen lehren in einer digitalen Welt. Lehr-Lernkonzepte des Projekts [D-3] zur Vermittlung digitaler Medienkompetenz. Tagung „Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt“. Zürich.
- mit [D-3]-Team: Workshop „Interaktion im Unterricht – kollaborativ und digital“. DigiBitS-Auftaktveranstaltung Sachsen-Anhalt. Halle.
- „BILDung visuell: Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens.“ HET LSA.
- „Get in Touch“- Workshopformat für Studierende zum Einsatz der digitalen Tafel. #digiph2