Vor dem Studium

Du willst Deutsch auf Lehramt an Sekundarschulen oder Gymnasien studieren? Hier findest du alle wichtigen Infos zur Bewerbung sowie zu Studienablauf und -inhalten.

Während des Studiums

Steckst du gerade mittendrin im Studium? Dann kannst du dich hier über aktuelle Veranstaltungen, die Modulhandbücher, die Studienleistungen sowie zum Ersten Staatsexamen informieren.

Nach dem Studium

Das Studium ist geschafft, aber wie geht es jetzt weiter?
Hier erfährst du alles Wichtige zum Referendariat und erhältst einen Einblick in alternative Berufsmöglichkeiten.

Vor dem Studium

Von Beginn deines Studiums an belegst du Veranstaltungen in der Literatur- und Sprachwissenschaft sowie in der Altgermanistik. Neben diesen fachwissenschaftlichen Modulen tauchst du ab dem dritten Fachsemester in die Deutschdidaktik ein. Aber was genau erwartet dich dann in den entsprechenden fachdidaktischen Lehrveranstaltungen?
Antworten auf diese Frage findest du hier! Auf dieser Seite haben wir für dich die wichtigsten Infos zu den einzelnen Modulen der Deutschdidaktik zusammengefasst und anschaulich aufbereitet.

Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Deshalb haben wir versucht, dir den Start ins Lehramtsstudium der Fachrichtung Deutsch so einfach wie möglich zu gestalten und alle für dich wichtigen Infos in eine Blogseite verpackt.
Du findest dort u.a. Hinweise für die Bewerbung an der Uni-Halle sowie zu den Veranstaltungen, die du im ersten Semester belegen wirst. Natürlich haben wir dir auch weitere nützliche Websites verlinkt, auf denen du weitere hilfreiche Informationen findest!

Während des Studiums

Hier findest du eine Tabelle mit Informationen zu Veranstaltungen des aktuellen Semesters sowie die allgemeinen Semester- und Vorlesungszeiten etc. der Uni-Halle.

Die Modulhandbücher bieten dir Informationen über fachspezifische Inhalte, den zeitlichen Ablauf des Studiums, den Zeitaufwand für einzelne Bestandteile, Anforderungen, Modulvorleistungen und Prüfungsleistungen für die jeweiligen Studiengänge.

Hinweise zur Gestaltung von Referaten

Oftmals müssen Studienleistungen in Form von Referaten erbracht werden. Manchmal ist das leichter gesagt, als getan. Aus diesem Grund haben wir dir hier einige Hinweise zusammengefasst, die dir bei der Erstellung bzw. Gestaltung deines Referats (hoffentlich) behilflich sein werden.

Weiterlesen »

Dein Lehramtsstudium für das Fach Deutsch geht langsam, aber sicher in den Endspurt und das Erste Staatsexamen rückt immer näher. Damit Du für diese Etappe deines Studiums auch bestens informiert und vorbereitet bist, empfehlen wir dir, einen Blick auf diese Info-Seite zu werfen. Du findest dort alle wichtigen Informationen rund um das Erste Staatsexamen von den Zulassungsvoraussetzungen über die mündlichen und schriftlichen Abschlussarbeiten bis hin zu wichtigen Hinweisen speziell von der Fachdidaktik Deutsch. 

Nach dem Studium

Du hast das Erste Staatsexamen erfolgreich hinter dich gebracht? Dann erwartet dich nun ein neuer prägender Schritt in deiner beruflichen Laufbahn: Das Referendariat.
Auf dieser Seite findest du eine kleine Zusammenfassung wichtiger Hinweise zum Ref, Kontaktdaten zu passenden Ansprechpartner*innen und weitere nützliche Links. 

Du stehst vor der Klasse und merkst: „Oh das ist vielleicht doch nicht so ganz das Richtige für mich“? Dann schau doch einfach einmal auf dieser Seite vorbei. Dort haben wir für dich einige Berufsalternativen nach dem Ersten oder Zweiten Staatsexamen, speziell im Fach Deutsch, gesammelt.