Bernhard Franke, M.Ed.

Bernhard Franke 
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“

Telefon: 0345/55 236 42
E-Mail: bernhard.franke@germanistik.uni-halle.de
Adresse: Luisenstraße 2 (Raum 12), 06108 Halle (Saale)

Vita

  • Seit November 2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ 
  • 2018-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im [D-3]-Projekt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2016 bis 2018: Mitarbeit am Zertifikatskurs Medienpädagogik & Mediendidaktik
  • 2014: Konzeption und Betreuung zweier Seminare in Deutsch als Fremdsprache im Rahmen
                einer selbstständigen studentischen Initiative, methodischer Schwerpunkt E-Portfolio;
                gefördert durch den Multimediafonds der Technischen Universität Dresden
  • 2014: Technische Unterstützung des SOOC13/14
  • 2014 bis 2018: Studium der Germanistik und Informatik an der Technischen Universität Dresden (Abschluss: Master of Education)
  • 2011 bis 2014: Studium der Germanistik und Informatik an der Technischen Universität Dresden (Abschluss: Bachelor of Arts)

Forschungsschwerpunkte

  • Medien- und Methodenvielfalt in der Lehre
  • Medienwechsel bei Erzählungen
  • Fiktionalität und Formen der Metaisierung
  • Wirklichkeitskonstruktion in Sozialen Medien
  • Reflexives Lernen mit E-Portfolios

Publikationen

(2023) mit Hannah Schwaß. Verborgene Perspektiven. Transparenz der Autor:innenschaft als Potential und Herausforderung digitaler Schulbücher (im Erscheinen). In: Dellwing, Carina/Römer, Maja (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. (in Veröffentlichung).

(2021) Eigene Welten. Wirklichkeitskonstruktion in populären Kommunikations- und Unterhaltungsformen nachhaltig im Unterricht wahrnehmen, analysieren und kreieren. MiDU – Medien Im Deutschunterricht, 3(2).

(2020) mit C. Gawlik. „BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZUnterricht.“ In: Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung.

Vorträge

(2022)

  • Social Media: Katalysator oder Inhibitor der Mehrdeutigkeit? Erprobung ‚authentischer‘ Influencer-Texte für den Deutschunterricht. Deutscher Germanistentag 2022. Paderborn.

(2021)

  • mit Benjamin Eugster. Fachdidaktische Verankerung digitaler Kompetenzen im Studium. DikoLa Jahrestagung
  • Praktiken der Wirklichkeitskonstruktion in Videospiel und Social Media lernen und lehren. 35. Jahrestagung der AG Medien. Mit Wirklichkeitskonstruktionen im Deutschunterricht umgehen.
  • mit Matthias Ballod. Zukünftige Lehr-/Lernmittel: Einblicke in digitale Schulbücher, Apps und interaktive Arbeitsblätter.

(2019)

  • Inklusion und digitale Bildung im Unterricht – Überfrachtung oder Synergie? DigiBitS-Netzwerktreffen. Zerbst/Gütersloh.
  • Üben, kommentieren und gestalten. Digitale Bildung im Fachunterricht. Fortbildung. Schönebeck und Querfurt.
  • Politische Meinungsbildung, Informationskompetenz und Social Media (mit Sarah Stumpf und Dr. Gunhild Berg. Eröffnungstagung des Projektes „Informationskompetenz und Demokratie (IDE)“. Universität Hildesheim.
  • Wer entscheidet, welche Nachrichten mich interessieren? DGI-Forum. Wittenberg.
  • Lernen lehren in einer digitalen Welt. Lehr-Lernkonzepte des Projekts [D-3] zur Vermittlung digitaler Medienkompetenz. Tagung „Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt“. Zürich.
  • mit [D-3]-Team: Workshop „Interaktion im Unterricht – kollaborativ und digital“. DigiBitS-Auftaktveranstaltung Sachsen-Anhalt. Halle.
  • „BILDung visuell: Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens.“ HET LSA.
  •  „Get in Touch“- Workshopformat für Studierende zum Einsatz der digitalen Tafel. #digiph2