Bildung im Fokus: Zwei spannende Veranstaltungen in Halle

Wir freuen uns, euch zwei herausragende Veranstaltungen im Bereich Bildung und Medienkompetenz ankündigen zu können, die in den kommenden Wochen in Halle stattfinden werden. Diese Events bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich über neueste Erkenntnisse im Bildungsbereich und Medienkompetenz zu informieren. Markiert euch die Termine am besten gleich im Kalender!

1. Öffentlicher Gastvortrag im Rahmen des BMBF-Projekts MehrSelbst:

Datum und Uhrzeit: Montag, 27.11.2023, 16:00-17:30 Uhr
Ort: Franckeplatz 1 / Haus 32, Hörsaal/Scheune, 3. Stock, 06110 Halle

Wir haben das Privileg, Prof. Dr. Hans-Joachim Roth von der Universität zu Köln/Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache begrüßen zu dürfen. Unter dem Titel „Sprachsensibles Arbeiten im Transfer. Wie lässt sich sprachliche Bildungsarbeit an den Übergängen gestalten?“ wird uns Prof. Roth in die Welt des sprachsensiblen Arbeitens einführen und dabei den Transfer an den horizontalen Übergängen des Bildungssystems in den Mittelpunkt stellen. Seid gespannt auf konkrete Beispiele zur Parallelisierung von Bildungsinhalten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Mitglieder der Martin-Luther-Universität und pädagogische Fachkräfte aus Kita, Schule und Hort. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

2. 7. Netzwerktagung ‚Medienkompetenz‘ Sachsen-Anhalt:

Datum: 06.12./07.12.2023
Ort: Leopoldina

Die 7. Netzwerktagung ‚Medienkompetenz‘ Sachsen-Anhalt steht vor der Tür und verspricht spannende Diskussionen und Einblicke in die Welt der Medienkompetenz. An den beiden Tagen werden verschiedene Themen rund um die Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt behandelt. Das genaue Programm und weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website: Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt

Die Tagung bietet eine hervorragende Gelegenheit für alle, die sich für Medienkompetenz interessieren, ihr Wissen zu vertiefen und sich mit Experten auf diesem Gebiet auszutauschen.

Wir hoffen, ihr nehmt zahlreich an diesen Veranstaltungen teil und bringt euer Interesse und eure Fragen mit. Bildung und Medienkompetenz sind zentrale Themen unserer Zeit und diese Veranstaltungen bieten einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen. Seid dabei und gestaltet mit uns die Zukunft der Bildung!