Deutschdidaktik im Dialog ist zurück!

Am 07. November ist es endlich wieder soweit: Interessierte, Studierende, Expert*innen und Didaktiker*innen treffen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Deutschdidaktik im Dialog“ (DDiD) aufeinander, um sich über unterschiedlichste Themen ins Gespräch zu kommen.

Diesmal steht der phasenübergreifende Austausch mit Vertreter*innen aus der Schule sowie dem LISA im Fokus der Veranstaltung. So werden voraussichtlich u.a. Herr Korb (KGS Hutten, Fachseminarleitung ev. Religion an Sekundarschulen), Frau Usener (Hauptseminar) und Frau Skiera (Fachseminar Deutsch) teilnehmen.
Doch auch die Studierenden sind gefragt: Ihr könnt im Vorfeld der Veranstaltung Fragen stellen, die wir dann gesammelt und strukturiert zur Diskussionsgrundlage an die Gäste weitergeben. Nutzt dazu gerne dieses Padlet:

Natürlich seid ihr auch herzlich dazu eingeladen, am 07.11. ab 18 Uhr vor Ort dabei zu sein, spontan weitere Fragen zu stellen oder etwas zur Debatte beizutragen. Die Veranstaltung wird im studentisch verwalteten Raum auf dem Steintorcampus stattfinden.

Ziel ist es, die beiden Phasen Studium und Referendariat besser miteinander zu verzahnen und den Übergang zu erleichtern. Perspektivisch soll die Veranstaltung einmal im Jahr stattfinden, um so jedem Studi die Möglichkeit zu eröffnen, alle wichtigen Infos bereits vor Beginn des Vorbereitungsdienstes zu erhalten.

Also kommt gerne vorbei! Wir freuen uns auf euch!