Dr. phil. Anja Centeno García

Derzeitige Anstellung

• Freiberufliche Dozentin / Coach / Beraterin (Schwerpunkte: Hochschuldidaktik, Projektmanagement, Kommunikation)

Ausbildung

• 2012 bis 2015: Promotion germanistischer Linguistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2000 bis 2005: Magisterstudium Germanistik, Deutsch als Fremdsprache/ Romanistik an
                                  der Technischen Universität Dresden

Promotion

Thema: Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre. Linguistische sowie didaktische Analyse und Modellierung für die Hochschule

Betreuung:

• Prof. Dr. Matthias Ballod
  • Prof. Dr. Gerd Antos

Zeitraum: 02/2012 bis 06/2015

Weitere Tätigkeiten

• Seit 06/2016: Vorstand der Vereins HD Text+ e.V., hervorgegangen aus hd-geku
  • Seit 2015: Gründungsmitglied der Initiative zur Förderung fachbezogener Hochschuldidaktik
                        in geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern (hd-geku)
  • Seit 2015: ehrenamtliche Mitarbeit bei DAMF (Deutschkurse – Asyl – Migration – Flucht)
                        eine Projektgruppe des Ausländerrat Dresden e.V.
  • Seit 2015: Mitglied der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.
  • Seit 2012: Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
  • Seit 2008: Mitglied bei Arche Nova e.V. Dresden

Publikationen (Auswahl)

• Centeno García, Anja; Schulte, Dagmar: Mehr als lesen – Textarbeit zielführend begleiten. (= UTB Kompetent lehren) Opladen: Barbara Budrich (erscheint voraussichtlich Q 4/2019).
  • Centeno García, Anja; Schulte, Dagmar: Die großen vier Fragezeichen im Seminar. Studierende zum Diskurs befähigen. (= UTB Kompetent lehren) Opladen: Barbara Budrich (erscheint voraussichtlich Q 2/2019).
  • Kobelt, Ann-Kathrin; Centeno García, Anja (2017): DaF-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt. Dokumentation zum 1.Fachtag DAFF (Deutsch von Anfang an für Geflüchtete fördern). (= Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien der TU Dresden). Unter: Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre. Linguistische sowie didaktische Analyse und Modellierung für die Hochschule. (= Forum Fachsprachen-Forschung Bd. 129) Berlin: Frank & Timme 2016.
  • Das mündliche Seminarreferat zwischen Theorie und Praxis. Eine empirische Erhebung zu Anforderungen an eine studienrelevante Textsorte. Marburg: Tectum-Verlag 2007.

Aufsätze

• Wider die Angst vor der didaktischen Verwässerung des Faches. Mit sprachwissenschaftlichen Instrumenten fachbezogene Hochschuldidaktik gestalten. In: Merkt, Marianne; Wetzel, Christa; Schaper, Niklas (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann 2016, S. 228-238.
  • Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre. In: Fachsprache 3-4/2015.
  • „In der Praxis ist das anders.“? – Umgang mit praxiserfahrenen Studierenden in der Lehre. In: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen: HDS Journal I / 2014.
  • Sprache und Fachsozialisation. In: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen: HDS Journal II / 2013.