KI-Tool löst Diskussion über Schule aus

Ein Interview mit Prof. Dr. Matthias Ballod im Podcast „Digital Leben“ des MDR Sachsen Anhalt.

Hinweis: Der folgende Beitrag stellt eine kurze Zusammenfassung des Podcast „Digital leben“, Folge 78 – KI-Feedback-Tool an Sachsen-Anhalts Schulen, in dem Prof. Dr. Matthias Ballod ein Interview gegeben hat, dar.

Fiete.ai, so heißt das neue KI-Werkzeug, das es Lehrkräften ermöglichen soll, ein skalierbares Feedback zu Schülertexten zu geben. Sachsen-Anhalt ist beim neuen KI basierten Tool Vorreiter und testet fiete.ai an 35 Schulen mit jeweils zwei Lehrkräften.

Funktionsweise von fiete.ai

Das KI-Werkzeug gibt den Schülerinnen und Schülern, anhand von Kriterien, die entweder vom KI-Tool selbst vorgeschlagen oder durch eine Lehrkraft gegeben werden, Feedback zu jedem einzelnen Parameter. Die Lehrkräfte können mit Hilfe farbiger Balken überprüfen, ob die festgelegten Kriterien erfüllt wurden und ob die Schülerinnen und Schüler Feedback der KI berücksichtigt haben. Dazu müssen die Lernenden ihre geschriebenen Texte lediglich einscannen und erhalten dann ein individuelles Feedback mit Hinweisen durch die KI. Fiete.ai ist über den technischen Bildungsserver des Landes Sachsen-Anhalt an ChatGPT angebunden und nutzt dessen Sprachmodell 4.0.

Aussagen des Machers von fiete.ai

Der Macher von fiete.ai, Hendrik Haverkamp, sieht in seinem KI-Werkzeug viele Vorteile. Zum einen könne man durch fiete.ai 25 Schülerinnen und Schülern gleichzeitig Feedback geben, was als einzelne Lehrkraft niemals möglich wäre. Zum anderen zeige Fiete Kompetenzlücken, wodurch die Lehrkraft gezielt auf Schülerinnen und Schüler eingehen könne, die wirklich seine Hilfe brauchen.

Geteilte Meinungen unter Schülern und Lehrern

Unter Schülern und Lehrern gibt es geteilte Meinungen zum neuen KI-Werkzeug. Die GEW-Chefin Eva Gerth sieht in Fiete einen Mehraufwand für Lehrkräfte, da diese ihre Schüler mit dem KI-Feedback nicht alleine lassen können. Eine Schülerin der zwölften Klasse hingegen sieht einen weiteren Vorteil in der KI. Die KI bewahre die Privatsphäre der Schülerinnen und Schüler, weil diese aufgrund des digitalen Werkzeugs ihre eventuell fehlerhaften Texte nicht vor der Klasse vorlesen müssen. Dennoch gibt die Schülerin zu bedenken, dass in Schulen mehr über die Funktionsweise von KI vermittelt werden müsse.

Die Sichtweise der Deutschdidaktik

Prof. Dr. Matthias Ballod steht dem Test des KI-Feedback-Werkzeugs an Sachsen-Anhalts Schulen äußerst positiv gegenüber. Dennoch betont er, dass die erfolgreiche Funktion des Werkzeugs nur funktioniere, wenn Lehrkräfte und Schülergruppen gut zusammenarbeiten. Außerdem sagt er: „Es ist offen, ob Lehrer die Rückmeldung des Tools betreuen oder ob das Tool die Rückmeldung des Lehrers ersetzt.“

Quelle: Roth, M. (2024, 2. März). MDR SACHSEN-ANHALT, Leipzig, Germany. https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/digital-leben-ki-tool-fiete-so-funkltioniert-es-das-sagen-lehrer-schueler-100.html