(Medien-)Produktseminare

WiSe 2013/14 - Schreibseminar

Im Rahmen des Seminars „Schreibdidaktik: Texte produzieren, redigieren, lektorieren“ bei Herrn Prof. Dr. Ballod verschwanden die Produkte der Studierenden nicht in „der Schublade“. Einige Texte wurden in der 10. Ausgabe der studentischen Literatur- und Kulturzeitschrift „Leselicht“ der MLU veröffentlicht.
Weitere Studierendentexte erscheinen im Magazin „Lesefutter: Literatur aus Sachsen-Anhalt im Unterricht.“

SoSe 2013 - Julia Greither beim Graphic Novels Research Students Symposium in London

Das 4th Animation Postgraduate Research Group / Graphic Novels Research Students Symposium fand am 23.März 2013 am Central Saint Martins College of Arts in London statt. Die international-ausgerichtete Veranstaltung sollte Doktorand*innen und Master-Student*innen eine Plattform zur Präsentation ihrer Projekte und Arbeitsergebnisse bieten. Ein Novum des diesjährigen Symposiums war die Verbindung der Forschungsfelder „Animation“ und „Comic“. Daher war die Vielfalt der Beiträge enorm: Vom Einfluss thailändischen Schattenspiels auf die Animation, über die Kooperationsmechanismen zwischen indischen Animationsstudios, weitergehend zur Darstellung des zweiten Irakkrieges in US- Comics und bis zur Verarbeitung von Erfahrungen alleinerziehender Mütter in Graphic Novels reichte das thematische Spektrum. Im Rahmen dieses Symposiums konnte ich meine Forschungsergebnisse zum Einfluss von Graphic Novels auf die Lesemotivation von Jungen in einem Vortrag mit dem Titel „Make the boys read! – Graphic novels as an enhancer of reading motivation” vorstellen. Die anschließende Diskussion und die Begegnung mit anderen jungen Forschern und Forscherinnen eröffneten mir neue Impulse und Ansätze für meine Arbeit.
Weitere Informationen zum Symposium und alle Abstracts sind hier abrufbar:
http://expandedanimation.myblog.arts.ac.uk/

SoSe 2012 - Seminarprojekt "Wissenkommunikation klipp & klar"

Unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Ballod erarbeitete die Seminargruppe Videotutorials. Die Ergebnisse werden auf unserem Youtube-Kanal vorgestellt.
Hier findet Ihr die Projektergebnisse:
Videotutorial_Lautverschiebung
Videotutorial_Hausarbeit
Videotutorial_literarisches Schreiben
Videotutorial_Linkshändigkeit