Die Buchreihe „Transferwissenschaften“ vom Peter-Lang-Verlag wurde Ende letzten Jahres um einen elften Band erweitert. Diesmal liegt der Hauptschwerpunkt des Bandes auf der Wissenskommunikation im Web.
Auch die Fachdidaktik Deutsch der Martin-Luther-Universität hat in gewisser Weise einen Teil dazu beigetragen. Denn Prof. Dr. Matthias Ballod ist nicht nur einer der Herausgeber, sondern hat auch in Zusammenarbeit mit Gerd Antos ein Kapitel des Buches erstellt. Unter dem Titel „Wie Big Data den Wissensbegriff verändert. Datafizierungs-Diskurse als Gegenstand von Linguistik und Fachdidaktik“ setzen sich die beiden Autoren auf ihre ganz eigene Art und Weise mit der Wissenskommunikation im Web auseinander.
Ein Blick ins Buch lohnt sich auf jeden Fall!
„Für die individuelle und gesamtgesellschaftliche Wissenskommunikation, d.h. den kommunikativ vermittelten Transfer sprachlich gefassten Wissens, haben sich durch die allumfassende Digitalisierung die Bedingungsgefüge in vielfacher Hinsicht verändert. Neue technisch-mediale Rahmenbedingungen, diversifizierte und flexibilisierte Textsorten und Interaktionstypen sowie undurchsichtige Akteurs-Konstellationen lassen eine ganze Reihe neuer wissenskommunikativer Erscheinungsformen entstehen, die trotz ihrer großen alltäglichen Bedeutung erst in Ansätzen beschrieben sind. Der Sammelband dokumentiert sprach- und transferwissenschaftliche Perspektiven auf diesen multidisziplinär im Fokus stehenden Gegenstandsbereich“
Quelle: peterlang.com/view/title/66056