News: Onlinekurs „Körper • Stimme • Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrer*innen“

Über zwei Jahre hinweg hat das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) ein multimediales Lernangebot entwickelt, mit dem Ziel, angehenden und erfahrenen Lehrenden die Wirkung der Stimme, der Körpersprache- und haltung bewusst und erlebbar zu machen. Seit kurzem ist nun das Selbstlernangebot in Form eines Onlinekurses unter folgendem Link verfügbar:

Das Projekt basiert als multimediales Lernangebot auf Videosequenzen mit ergänzendem Text- und Audiomaterial sowie Textbausteinen zum selbstständigen Erarbeiten verbaler und nonverbaler Kommunikationsstrategien.

Es richtet sich an:

• Studieninteressierte,
  • Studierende,
  • Referendar*innen und
  • Lehrkräfte aller Schulformen.

Vor allem für Lehrende stellen Körper und Stimme zentrale Kommunikationsmedien dar, deren tragende Bedeutung in Form von Inhalts- und Beziehungsvermitllung im Unterricht zum Vorschein kommt. Somit stellen sie die Grundlage des Lehrens und Lernens dar, denn

„wer die Wirkung der Stimme und des Körperausdrucks gekonnt und zielsicher einsetzt, wird besser gehört, gesehen und verstanden“.

Quelle: http://koerperstimmehaltung.zlb.uni-halle.de/

Der Onlinekurs orientiert sich vor allem an den vier Funktionskreisen Körper, Atmung, Stimme und Aussprache, die unsere Kommunikation maßgeblich beeinflussen.

Jedes einzelne Kapitel enthält:

• Wissensvideos, Tests, Literatur,
  • Übungsvideos und
  • Tipps für den Alltag.

Eine Anleitung zum Onlinekurs findet Ihr hier:

Schaut auf jeden Fall vorbei! Es lohnt sich!

Auch die Deutschdidaktik beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren in Kooperation mit den Theaterschaffenden von Halles Bühnen mit diesem Themengebiet. Schließlich wird die Hauptwirkung einer Lehrperson über Stimme und Körperhaltung transportiert.
Weitere Informationen dazu findet Ihr hier: