Reminder: Zukunft jetzt! – Schulen und Hochschulen auf dem Sprung

Der Vortrag von Prof. Dr. Ballod im Rahmen der DikoLa-Perspektivtagung liegt zwar bereits einige Monate zurück, doch erscheint im Anbetracht der kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der PISA-Studie aktueller denn je.

Bildung nachhaltig transformieren ist eine Zukunftsaufgabe, die heute beginnt; innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen. Die Lehramtsausbildung ist heute gefordert, Studierende zu befähigen, zukünftige Schülergenerationen angemessen auszubilden. Dazu bedarf es strategischen Handelns im Profil der MLU, um Schule der Zukunft zu gestalten.

Im Rahmen des Vortrags wurden aktuelle Entwicklungen von ‚Digitalisierung und KI‘ eingeordnet, Konsequenzen beschrieben, Veränderungsbedarfe angezeigt und Lösungen skizziert.