Rückblick: Buchpremiere „Wer denkt sich die Wörter aus?“

Die Zahl 26 – auf den ersten Blick eine ganz gewöhnliche Zahl ohne großartige Bedeutung. Doch bedarf es lediglich 26 Buchstaben, um Millionen von Wörtern zu bilden. So umfasst laut Schätzungen der Duden-Redaktion die deutsche Gegenwartssprache zwischen 300.00 und 500.000 Grundformen. Dazu zählen jedoch nicht einmal zusammengesetzte oder fremdsprachliche Begriffe. Außerdem kommen täglich neue Wörter hinzu: Vor 20 Jahren hätte beispielsweise kaum einer gewusst, was es mit „googeln“ auf sich hat. (Vgl. Duden: Der Umfang des deutschen Wortschatzes.)

Doch wer denkt sich diese ganzen Wörter überhaupt aus? Und wer bestimmt, was sie letztlich bedeuten? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um den deutschen Wortschatz gehen Brigitte Schniggenfittig und Dr. Jörg Wagner in ihrem Sprachbuch „Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche“ auf den Grund. Das mit Abbildungen von Dieter Gilfert illustrierte Werk richtet sich an Kinder ab zehn Jahren, aber natürlich ebenso an die Großen.

Dass die Autor*innen, die beide an der Uni Halle unterrichten, mit ihrem Buch die Menschen begeistern, zeigte sich insbesondere am Abend der Premiere. Zahlreiche Interessent*innen fanden sich am vergangenen Mittwoch, den 13. Oktober 2021, in der wunderschönen Bücherei in Teutschenthal ein und lauschten nicht nur einigen Kapiteln aus dem Buch sowie live gespielten Klarinetten-Klängen, sondern betrachteten weiterhin die zahlreichen Illustrationen Gilferts, die die Wände der Bücherei schmückten. 

Auch ihr seid herzlich dazu eingeladen, euch auf der Website sprachfutter.de einige Texte aus dem Buch anzuhören. Darüberhinaus erhaltet ihr das Werk in eurem Buchladen des Vertrauens oder online, zum Beispiel auf der Website des Verlags

Viel Spaß beim Hören, Lesen und Wort-Schatz-Suchen!
P.S.: Band 2 & 3 sind auch bereits in der Planung!