Rückblick: Medienbildung am LFG – eine Projektwoche voller Kreativität und neuer Erkenntnisse

Herzlich willkommen auf der spannenden Reise durch die Projektwoche zum Thema Medienbildung am Lyonel-Feininger-Gymnasium! In der Woche vom 26.06.2023 bis 30.06.2023 tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 in die vielfältige Welt der Medien ein. Unterstützt wurden sie dabei von engagierten Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die gemeinsam beeindruckende Endergebnisse hervorbrachten. Tauchen wir ein in die facettenreichen Projekte!

Ein Überblick

• 102 Schüler, 20 Studierende, 7 Themengruppen
  • 5 Tage, 28 Stunden intensiver Arbeit
  • 5,5 Stunden Filmmaterial
  • 331 beeindruckende Bilder

Medienbildung als zentrale Aufgabe

Die Kooperation mit den Studierenden des Praxisseminars „Medienbildung als zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts“ war ein entscheidender Bestandteil dieser inspirierenden Woche. Vorab wurden die Schülerinnen und Schüler durch ansprechende Flyer und Werbetexte dazu eingeladen, sich über die verschiedenen Projektgruppen zu informieren und ihre Interessen in eines der faszinierenden Medienthemen einzubringen.

In einem dynamischen Austausch mit den Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in innovative Lehrmethoden, sondern auch in die praktische Anwendung von Medienkompetenz im schulischen Kontext. Die Zusammenarbeit ermöglichte es, die medienpädagogischen Ansätze im Deutschunterricht lebendig werden zu lassen und den Schülerinnen und Schülern einen konkreten Bezug zu ihrem Alltag zu vermitteln. So entstand eine fruchtbare Symbiose zwischen Theorie und Praxis, die die Medienbildung als unverzichtbaren Bestandteil des Bildungskanons hervorhob und die Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen und Potenziale der digitalen Welt sensibilisierte.

Kreativität trifft auf Medien

In dieser aufregenden Woche stellten sich die Schülerinnen und Schüler der herausfordernden Aufgabe, ihre Kreativität mit den vielfältigen Medienformen zu verschmelzen. Ein breites Spektrum an Projekten ermöglichte es ihnen, tief in die Welt der Medien einzutauchen und dabei ihre gestalterischen Fähigkeiten zu entfalten.

Von der Anwendung von Digital- und Videokameras über die kreative Nutzung von Bearbeitungsprogrammen wie ChatGPT und Mind Journey bis hin zum fesselnden Erstellen von Escape Rooms – die Schülerinnen und Schüler setzten ihre Ideen in beeindruckende Medienprodukte um. Durch diese praktische Anwendung erlangten sie nicht nur fundierte Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Medienformaten, sondern entwickelten auch ein tieferes Verständnis für deren kreative Potenziale.

Präsentation der Endergebnisse

Der Höhepunkt der Projektwoche manifestierte sich in einer eindrucksvollen Präsentation der erzielten Ergebnisse. Hierbei eröffnete sich den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Gelegenheit, die beeindruckenden Produkte der Gruppen „Superhelden auf Social Media“, „#nofilter“ und der Escape Rooms hautnah zu erleben und zu erkunden, sondern auch aktiv teilzunehmen.

Die Präsentation gliederte sich in zwei Blöcke, die den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die kreativen Medienprojekte gewährten. Zuerst konnten sie die entstandenen Produkte der genannten Gruppen nicht nur betrachten, sondern auch ausprobieren. Hierbei wurde die sorgfältige Ausarbeitung und das Engagement der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtbar.

Im zweiten Block erfolgte die Präsentation der übrigen Gruppen in der Aula, die von der Redaktionsgruppe „Breaking News“ begleitet wurde. Neben den faszinierenden Endergebnissen erhielten die Besucherinnen und Besucher auch Einblicke in den Entstehungsprozess, dokumentiert durch den eigens erstellten Blog. Dieser fungierte nicht nur als Präsentationsmedium, sondern unterstrich auch die aktive Teilnahme und den Einsatz der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektdokumentation.

Die Vielfalt der präsentierten Medienprojekte spiegelte nicht nur die breite Palette der erworbenen Fähigkeiten wider, sondern verdeutlichte auch den Erfolg dieser Woche, in der Medienbildung nicht nur als theoretisches Konzept, sondern als erlebbare Realität im Schulalltag verankert wurde.

Die Projektgruppen

• #Superhelden auf Social Media – Gefahren im Internet
  • #nofilter – Wo die Filter fallen und die Realität beginnt
  • Tatort Internet – Cyberbulling
  • Voll verrätselt: Escape Room
  • Sportfreaks: Digitale Zeitschrift
  • Künstliche Intelligenz: Mein Freund fürs Leben
  • Breaking News: Erstellen eines Blogs

Diese Woche voller kreativer und lehrreicher Projekte verdeutlichte nicht nur die Vielseitigkeit der Medien, sondern förderte auch die Zusammenarbeit und das Verständnis für die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Der Blog steht allen Interessierten offen, um die Ergebnisse dieser aufregenden Reise zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern!