Kontakt
Telefon: 0345/55 236 12
E-Mail: stefanie.naumann@germanistik.uni-halle.de
Adresse: Raum 1.02
Adam-Kuckhoff-Straße 15
06108 Halle (Saale)
Derzeitige Anstellung
- seit 08/2024: Lehrerin für die Fächer Deutsch, Ethik und Deutsch als Zweitsprache am Gymnasium Südstadt in Halle
Ausbildung
- Seit 04/2019: Doktorandin an der Philosophischen Fakultät II
- 2012/13 bis 2018/19: Studium: Lehramt an Gymnasien Deutsch/Ethik/Deutsch als Zweitsprache (Erstes Staatsexamen); Latein
Thema der Abschlussarbeit: Erklärvideos als Medium und Gegenstand des Deutschunterricht.
Eine systematische und curriculare Einordnung.
Promotion
Thema: Fachdidaktisches Handeln multicodal und multimodal reflektieren – ein Konzept für die Lehrer*innenbildung im Fach Deutsch
[Dissertationsvorhaben]
Betreuung:
- Prof. Dr. Matthias Ballod
- Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer
Beginn: 04/2019
Voraussichtlicher Abschluss: 2022
Weitere Tätigkeiten
- 04/2023 bis 07/2024 Lehrkraft im Vorbereitungsdienst am Gymnasium Südstadt
- 04/2019 bis 03/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
(Lehrstuhl Prof. Dr. Matthias Ballod) - 04/2014 bis 12/2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
(Lehrstuhl Prof. Dr. Matthias Ballod)
Planungstätigkeiten
- Planung und Mitwirkung an der Tagung TansHal und dem dazugehörigen Tagungsband: (2017)
- Planung des DGI-Forums in Wittenberg (2017, 2019)
- Planung und Mitwirkung am Lehrbuch „Wissensmanagement“ im UTB-Verlag (noch ausstehend)
Universitäres Engagement
- 2017-2018: Vorsitzende im Fachschaftsrat der Neuphilologien
- 08/2016 bis 07/2017: Stellvertretende Finanzerin im Fachschaftsrat der Neuphilologien
- 2016 bis 2018: Mitglied der Institutsgruppe Germanistik
- 2015 und 2018: Studentisches Mitglied der Berufungskommission für die W3-Professur Germanistische Sprachwissenschaft
Publikationen
- Ballod, Matthis & Naumann, Stefanie (2020): KI in der Bildung, erste Befunde zur Online-Befragung, In: DGI (Hrsg.): Information, Wissenschaft und Praxis, Band 71, Heft 1 (2020), De Gruyter, S. 3-4.
- Naumann, Stefanie (2020): Erklärvideos in der germanistischen Sprachwissenschaft, In: Zentrum für Lehrer*innenbildung Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung – Eine Sammlung von Good-Practice-Beispielen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, S. 86-88.
- Naumann, Stefanie & Schöne, Justine (2020): Viele erste Male – die GAL-Sektionentagung 2019 in Halle an der Saale, In: DGI (Hrsg.): Information, Wissenschaft und Praxis, Band 70 , Heft 5-6 (2020), De Gruyter, S. 296–299.
- Naumann, Stefanie (2019): Qualität und Eignung von Erklärvideos in Unterrichtssituationen – Überlegungen zur praktischen Anwendung eines Kriterienkatalogs, In: LISA in Zusammenarbeit mit der MLU und dem Friedrich-Bödecker-Kreis: Lesefutter 2019, Medien und Unterricht 34, S. 80-85.
- Ballod, Matthias (Hrsg.) (u. Mitwirkung Naumann, Stefanie) (2019): Transfer und Transformation von Wissen, in der Reihe: Transferwissenschaften, Peter Lang Verlag, Berlin.