Stefanie Naumann

Kontakt

Telefon:      0345/55 236 12
E-Mail:        stefanie.naumann@germanistik.uni-halle.de
Adresse:     Raum 1.02
                     Adam-Kuckhoff-Straße 15
                     06108 Halle (Saale)

Derzeitige Anstellung

Seit 04/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
                          (Lehrstuhl Prof. Dr. Matthias Ballod)

Ausbildung

  • Seit 04/2019: Doktorandin an der Philosophischen Fakultät II
  • 2012/13 bis 2018/19: Studium: Lehramt an Gymnasien Deutsch/Ethik/Deutsch als Zweitsprache (Erstes Staatsexamen); Latein
    Thema der Abschlussarbeit: Erklärvideos als Medium und Gegenstand des Deutschunterricht. 
                                                     Eine systematische und curriculare Einordnung.

Promotion

Thema: Fachdidaktisches Handeln multicodal und multimodal reflektieren – ein Konzept für die Lehrer*innenbildung im Fach Deutsch
              [Dissertationsvorhaben]

Betreuung: 

  • Prof. Dr. Matthias Ballod
  • Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer


Beginn:
04/2019

Voraussichtlicher Abschluss: 2022

Weitere Tätigkeiten

  • 04/2014 bis 12/2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
                                            (Lehrstuhl Prof. Dr. Matthias Ballod)

Planungstätigkeiten 

  • Planung und Mitwirkung an der Tagung TansHal und dem dazugehörigen Tagungsband: (2017)
  • Planung des DGI-Forums in Wittenberg (2017, 2019)
  • Planung und Mitwirkung am Lehrbuch „Wissensmanagement“ im UTB-Verlag (noch ausstehend)

Universitäres Engagement

  • 2017-2018: Vorsitzende im Fachschaftsrat der Neuphilologien
  • 08/2016 bis 07/2017: Stellvertretende Finanzerin im Fachschaftsrat der Neuphilologien
  • 2016 bis 2018: Mitglied der Institutsgruppe Germanistik
  • 2015 und 2018: Studentisches Mitglied der Berufungskommission für die W3-Professur Germanistische Sprachwissenschaft

Publikationen

  • Ballod, Matthis & Naumann, Stefanie (2020): KI in der Bildung, erste Befunde zur Online-Befragung, In: DGI (Hrsg.): Information, Wissenschaft und Praxis, Band 71, Heft 1 (2020), De Gruyter, S. 3-4.
  • Naumann, Stefanie (2020): Erklärvideos in der germanistischen Sprachwissenschaft, In: Zentrum für Lehrer*innenbildung Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung – Eine Sammlung von Good-Practice-Beispielen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, S. 86-88.
  • Naumann, Stefanie & Schöne, Justine (2020):  Viele erste Male – die GAL-Sektionentagung 2019 in Halle an der Saale, In: DGI (Hrsg.): Information, Wissenschaft und Praxis, Band 70 , Heft 5-6 (2020), De Gruyter, S. 296–299.
  • Naumann, Stefanie (2019): Qualität und Eignung von Erklärvideos in Unterrichtssituationen – Überlegungen zur praktischen Anwendung eines Kriterienkatalogs, In: LISA in Zusammenarbeit mit der MLU und dem Friedrich-Bödecker-Kreis: Lesefutter 2019, Medien und Unterricht 34, S. 80-85.
  • Ballod, Matthias (Hrsg.) (u. Mitwirkung Naumann, Stefanie) (2019): Transfer und Transformation von Wissen, in der Reihe: Transferwissenschaften, Peter Lang Verlag, Berlin.