Veranstaltungstipp: Lange Nacht der Wissenschaften am 05. Juli 2024

Am 05. Juli 2024 von 17 Uhr bis 0 Uhr findet die diesjährige Lange Nacht der Wissenschaften statt. Auch die Fachdidaktik Deutsch bietet spannende Veranstaltungen, die zeigen, wie moderne Technologien den Unterricht von morgen prägen können.

Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht – Ergebnisse eines Projektseminars 17:00 – 21:00 Uhr, Sprachenzentrum, August-Bebel-Straße 13c, 06108 Halle (Saale), Probier- und Lernstudio (PULS)

Entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz den Deutschunterricht revolutionieren kann. Lehramtsstudierende präsentieren ihre Projekte, die von automatischer Aufsatzkorrektur bis hin zu personalisierten Grammatikübungen reichen. Diese Veranstaltung bietet eine Plattform, um die Potenziale und Herausforderungen von KI-Technologien im Bildungsbereich zu diskutieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Im Zuge des Seminars entsteht außerdem ein Blog, der die Arbeit der Studierenden dokumentiert und spannende Erkenntnisse rund um das Thema KI veranschaulicht.

Spiele für den Schulunterricht – Projektergebnisse zum “Game Based Learning” 17:00 – 19:00 Uhr und 20:00 – 21:00 Uhr, Germanistisches Institut, Luisenstraße 2, 06108 Halle (Saale), Seminarraum im Erdgeschoss

Spielerisches Lernen hat einen Namen: Game Based Learning. Lehramtsstudierende haben innovative und interaktive Spiele entwickelt, die nicht nur Spaß machen, sondern auch lehrreich sind. Besucher sind eingeladen, diese digitalen Spiele selbst zu testen und sich von den kreativen Ansätzen für den Schulunterricht inspirieren zu lassen.

Diese beiden Veranstaltungen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm der Langen Nacht der Wissenschaften. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und die Ergebnisse intensiver Arbeit während des Semesters hautnah zu erleben. Für Neugierige und Wissensdurstige ist das die perfekte Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft der Bildung zu werfen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: https://lndwhalle.de/