Was Tiere und Werbung verbindet.

Dr. Michael Reichelt, der im Augenblick noch eine Professur für „Deutsch und Deutschdidaktik“ an der BTU in Cottbus-Senftenberg vertritt, hat einen spannenden Artikel im Sammelband „Tiere – Medien – Bildung. Mediendidaktische Annäherungen an die Cultural Animal Studies (Teil 2)“ verfasst. Der Name des Beitrages lautet: „´Alle Tiere sind schon da?` Zum didaktischen Wert von Tieren als Botschafter:innen in Markennamen und -logos von Lehr- und Lernmanagementsystemen“ (S. 139-165). In der Untersuchung geht es um Markennamen und -logos, die Tiere sowie Tiernamen als wichtige Bestandteile im Bereich der Lehr- und Lernmanagementsysteme (kurz LMS) verwenden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie solche Tierdarstellungen unter didaktischen Gesichtspunkten für den Unterricht genutzt werden können. Der Sammelband ist auch als OpenAccess-Version über folgenden Link (https://www.kopaed.de/dateien/TMB2%20ebook.pdf) zugänglich. 

Der vollständige Titel lautet: Hoiß, Christian / Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Tiere – Medien – Bildung. Mediendidaktische Annäherungen an die Cultural Animal Studies (Teil 2). München 2024: kopaed.