Wiedersehen macht Freude – Willkommen im SoSe 2023!

Liebe Studis,
herzlich willkommen im Sommersemester 2023! Wir hoffen, ihr habt die ersten beiden Wochen genauso gut überstanden wie wir und freuen uns darauf, mit euch gemeinsam viele spannende Seminare und Veranstaltung in der Luisenstraße & Co. zu gestalten.

Falls ihr immer noch nicht die passende Veranstaltung für euch gefunden haben solltet, findet ihr hier noch einmal eine Übersicht über alle Seminare, die dieses Semester von der Deutschdidaktik angeboten werden. Für das Vertiefungsmodul beispielsweise werden in diesem Semester drei Seminare angeboten:

• Prof. Dr. Ballod: Medienbildung als zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts: Praxisseminar mit abschließender Projektwoche
    dienstags, 10:15-11:45
  • Dr. Berg: Helden: Praxisseminar mit abschließender Projektwoche
    freitags, 12:15-13:45
  • Naparty: Wer hat Angst vorm “Schwarzen“ Mann? – Vorurteile und Stereotype in Text und Bild von Kinder- und Jugendbüchern
    Termine ab 05.05.

Unser Blog bietet euch außerdem Kontaktdaten von Dozierenden, Informationen zum Studium der Deutschdidaktik und vieles mehr. Wie gewohnt, werdet ihr hier natürlich auch mit aktuellsten News und Informationen rund um die Deutschdidaktik der MLU versorgt.

Doch nicht nur bei der Deutschdidaktik steht in diesem Semester so einiges an. Das Projekt DikoLa bietet euch jeden Monat zahlreiche Veranstaltungen, die sich der digitalen Bildung im Schul- und Hochschulkontext widmen und euch die Möglichkeit zur Weiterbildung und Vernetzung geben sollen. Eine Übersicht über die Veranstaltungen von DikoLa findet ihr hier

Apropos Veranstaltungen von DikoLa: Markiert euch den 08./09. Mai 2023 rot und dick im Kalender, denn an diesem Tag findet die letzte (Perspektiv-)Tagung des BMBF-Projekts unter dem Titel „DikoLa 2023: Bildung nachhaltig transformieren“ statt…

„Wie müssen Lehren, Lernen, Prüfen neu gedacht und neu gestaltet werden, um den nächsten Schüler*innen-Generationen ein selbstbestimmtes Leben, gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Perspektiven zu ermöglichen? Und wie muss das Lehramtsstudium jetzt (!) ausgerichtet werden, um die dafür qualifizierten Lehrerinnen und Lehrer auszubilden?

Die Perspektivtagung des Projektes DikoLa möchte vor diesem Hintergrund mit Beteiligten der Lehrer*innenbildung aller Phasen ins Gespräch kommen.

Unter dem Titel DikoLa 2023: Bildung nachhaltig transformieren möchten wir nach mehr als drei Jahren Projektlaufzeit nicht nur Resumée ziehen, sondern vor allem auch nach vorne schauen. Am ersten Tag werden Expert*innen den Blick nach vorne wagen, Anschluss-Diskussionen garantiert. Am zweiten Tag öffnen Praxiswerkstätten und Diskussionsrunden, um zu zeigen, welche Formate und digitale Anwendungen Schule und Hochschule bereichern; Selbsterprobung möglich!

Die Fachtagung richtet sich an alle Kolleg*innen der Lehrer*innenbildung. Übergreifende Ziele sind der fachliche Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung von Konzepten und Ideen, die eine zukunftsfähige Bildung heute nachhaltig verankern.“

Wir freuen uns auf euer Kommen!