Sprung ins Abenteuer: Herzlich willkommen (zurück) an der MLU!

Liebe Erstsemester und alle, die schon länger dabei sind,

wir freuen uns, euch im Wintersemester 2023/24 (wieder) begrüßen zu dürfen!

Uns steht allen ein hoffentlich aufregendes und spannendes Semester bevor.
Für einige von euch geht es das erste Mal ans wissenschaftliche Arbeiten, andere wiederum sind schon „alte Hasen“, wenn’s ums Thema Hausarbeiten & Co. geht.

Wissenschaftliches Arbeiten ist mit Lernen verbunden und das bekommt nicht nur spätestens mit Beginn des Studiums eine Relevanz, sondern wird für euch ein Leben lang von großer Bedeutung sein. Sich in Eigenverantwortung Wissen aneignen- und den eigenen Lernprozess organisieren zu können, sind dementsprechend Grundvoraussetzungen, um das Studium und alles, was noch folgt, mit Bravur zu meistern.

Wenn ihr schon immer einmal wissen wolltet, wie gut ihr im selbstorganisierten Lernen seid, können wir euch diesen Selbsttest nur ans Herz legen. Er wurde im Sommersemester 2019 von Studierenden und Dozierenden des Lehramtsfaches Deutsch der MLU konzipiert. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall – egal, ob ihr ein „alter Hase“ oder ein „Frischling“ an der Uni seid!

Weitere wichtige Informationen zum Beginn des Studiums und darüber hinaus findet ihr hier.

Bis ganz bald!