Ein kleines Schmankerl zum Semesterferienbeginn

Um euch trotz allen Strapazen des vergangenen Online-Semesters mit einem guten Gefühl in die Semesterferien zu verabschieden, haben wir uns auf den sozialen Netzwerken Twitter, Instagram und natürlich TikTok (Facebook benutzt eh keiner mehr) einmal umgeschaut, wie Schule, Unterricht und vor allem Deutschunterricht dort dargestellt werden. Dabei sind wir auf unzählige informative, lustige und kuriose Posts sowohl aus Schüler*innen- und Lehrer*innen- als auch Didaktiker*innen-Perspektive gestoßen:

Weiterlesen »

Veranstaltungstipp: KI & Wir* Convention 2021

„‚(Wie) Können wir Künstliche Intelligenz lernen?‘ – diese Frage erörtert die 3. KI & Wir* Convention am 26. und 27. November 2021 digital und live vor Ort in Halle (Saale). Eine interaktive Expert*innen-Konferenz sowie kreative ‚KI DIY‘-Angebote zum Ausprobieren und Mitmachen versprechen vielfältige Antworten.“

Weiterlesen »

News: DGI-Forum 2021

Auch 2021 wird das DGI-Forum, trotz Pandemie, online stattfinden. Dieses Jahr soll es um „Informationsvermittlung in Zeiten von Distanz“ gehen. Weitere Informationen dazu:

Weiterlesen »

News: Info Schulpraktika

Hier findet ihr für das SoSe 2021 eine Terminübersicht für ein Schulpraktikum in den Lehrämtern an Grundschulen, Sekundarschulen und Gymnasien.

Weiterlesen »

Semesterabschluss WiSe 20/21

Das zweite corona-bedingte Online-Semester in Folge neigt sich dem Ende. Wir haben versucht, trotz aller Höhen und Tiefen, einen schönen Abschluss zu finden und gemeinsam mit euch über unsere Social-Media-Kanäle lustige Momente gesammelt. Aber schaut doch einfach selbst…

Weiterlesen »

Release Radar: YouTube-Kanal „Kopfsalat erklärt“

Der kürzlich eröffnete YouTube-Kanal „Kopfsalat erklärt“ hilft dir mit zahlreichen Erklärvideos dabei, den germanistischen Salat im Kopf von Begriffen wie „Morph“, „Morphem“, „Phomen“ etc. zu bewältigen. Kommt ja wie gerufen zur Klausurenphase! 😉

Weiterlesen »

Nachtrag Ringvorlesung „We need to talk about AI.“

KI ist in aller Munde und auch wir, die Deutschdidaktik der MLU, beschäftigen uns, wie treue Leser*innen wissen, seit langer Zeit mit diesem Thema. Mit seinem Vortrag „Lehrende Systeme vs. lernende Systeme“ durfte Prof. Dr. Matthias Ballod die Ringvorlesungsreihe „We need to talk about AI“ eröffnen und konnte somit erneut an die Thematik rund um KI anknüpfen.

Weiterlesen »

KI in der Hochschulbildung. Whitepaper des KI-Campus

Anfang des Jahres erschien das Whitepaper des KI-Campus mit dem Titel „KI in der Hochschulbildung“, welches eine perfekte Ergänzung zu unseren bisherigen Beiträgen rund um KI in der Hochschule darstellt. In diesem Beitrag findet ihr daher eine Zusammenfassung der wichtigsten Thesen und Argumente des Whitepapers.

Weiterlesen »

Release Radar: Kinderlied-App „Songs of Cultures“

Die „Songs of Cultures“ Musik-App bringt Kindern mit Hilfe von Augmented Reality die Liebe zu anderen Kulturen und Sprache bei. Klingt doch klasse, oder? Das finden wir auch! Deshalb haben wir euch in diesem Beitrag alle wichtigen Infos zur App zusammengefasst.

Weiterlesen »

News: „Zurück in die Schule“

„Zurück in die Schule“ heißt der Artikel von Isabell Bergner, der sich mit dem Dualismus von Sprache als Schlüssel zur Integration sowie als Hürde beschäftigt. Auch Prof. Dr. Matthias Ballod äußert sich innerhalb des Artikels zur Thematik. Aber lest doch einfach selbst:

Weiterlesen »

News: Das Modellprojekt [D-3] stellt sich vor

„Digitale Medien im Lehramtsstudium“ – diesen Titel trägt das aktuelle Themenspecial des vom Leibniz-Institut für Wissensmedien geförderten Online-Portals e-teaching.org, welches wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien bereitstellt. Da passt unser [D-3]-Projekt doch super dazu!

Weiterlesen »

News: Zwischenbilanz E-Learning

Das digitale Semester neigt sich langsam aber sicher dem Ende – der ideale Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz! Aus diesem Grund haben wir Studierende der MLU unterschiedlichster Fächer und Fachrichtungen per Instagram befragt, wie sie das E-Learning in diesem Semester erlebt haben. Dies waren ihre Antworten:

Weiterlesen »

News: Lesefutter 2020

Seit dem Jahre 2007 gibt das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) gemeinsam mit der MLU sowie mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis jedes Jahr die Publikation „Lesefutter“ heraus. Auch die diesjährige Ausgabe des Lesefutters besticht durch die Mannigfaltigkeit an Themen und Autor*innen, zu denen u.a. Josefine Luderer, Studentin, sowie Dr. Nico Elste, Dozent in der Abteilung Sprachwissenschaft gehören.

Weiterlesen »

News: Wer braucht schon den Digitalpakt, wenn es Corona gibt?

Julius Lukas bringt die momentane Situation in seinem Artikel „Unterricht plötzlich digital. Fluch und Segen virtueller Bildungsangebote.“ auf den Punkt:

„Was die vielfachen Mahnungen von Experten und Förderprogramme wie der milliardenschwere Digitalpakt nicht zustande gebracht haben, könnte jetzt Corona schaffen: Die Digitalisierung des Unterrichts“.

Weiterlesen »

Rückblick: Wintersemester 2019/2020

Das bevorstehende Sommersemester wurde zwar aufgrund der derzeitigen Umstände „verschoben“, doch hält uns dies nicht davon ab, die Zeit zu nutzen und auf das letzte Wintersemester zurückzublicken:

Weiterlesen »

Nachtrag: Learntec 28.-30.01.2020

Auch in diesem Jahr begeisterte die digitale Bildungsmesse tausende Besucher, um genau zu sein mehr als 11.600 Fachbesucher aus 15 Nationen. Kein Wunder, denn die Learntec ist Vorreiter, wenn es um die Vorstellung digitaler Bildungstrends geht.

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Tool des Monats Dezember 2020: Perusall

Was? Wie? Wo? Wozu? Was? „Social-Reading“-Plattform zum kollaborativen Erarbeiten von Lehr-Lerninhalten Wie? Webbasiert / Freemium Wo? https://perusall.com Alternative: https://web.hypothes.is Wozu? Lesetechniken einüben Peer-Feedback geben und nehmen Textverständnis fördern Wie funktioniert Perusall? Perusall ist eine webbasierte Plattform zum Lesen und Annotieren von Lehr-Lernmaterialien. Obwohl diese Funktion im Vordergrund steht und den Hauptreiz des Tools ausmacht, ist …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: H5P trifft [D-3]: Ein Rückblick auf den Tag der Medienkompetenz

Interaktive Lerninhalte spielerisch gestalten mit H5P ​ Anlässlich des 5. Tag der Medienkompetenz Sachsen-Anhalt haben wir einen Online-Workshop zum spielerischen Einsatz und zur Gestaltung von interaktiven Lerninhalten mit H5P angeboten. Der Workshop fand in Zusammenarbeit mit dem Seminar „Lernen spielerisch gestalten. Projektseminar zum Game Based Learning in Schule und Hochschule“ statt, in dem die Student*innen …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Tool des Monats November 2020: Rocket.Chat

Was? Wie? Wo? Wozu? Was? Der Rocket.Chat ist eine plattformunabhängige Open-Source Chat-Applikation Wie? plattformunabhängig, da browserbasiert online Open-Source über Eigenhosting oder Provider verschiedene Clients (Windows, Linux, Mac, Android, iOS) Wo? https://chat.uni-halle.de/ Hier ist der Test-Server der MLU https://rocket.chat/ Hier ist die Website von Rocket.Chat https://wiki.llz.uni-halle.de/MLUchat Das LLZ gibt eine Einführung in die Funktionen Wozu? Zur …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Tool des Monats Oktober 2020: mBook

Was? Wie? Wo? Wozu? Was? Das mbook ist ein digitales Lehrbuch, das Cornelsen-Schulbücher als browserbasierte eBooks zur Verfügung stellt. Wie? plattformunabhängig, da browserbasiert online kostenfreies Testen für authentifizierte Lehrkräfte, dazu muss eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung und ein Erprobungsvertrag mit der Schule abgeschlossen werden, mehr unter https://www.cornelsen.de/empfehlungen/mbook/erproben Wo? https://www.cornelsen.de/empfehlungen/mbook/ Hier gibt es diverse Infos zum mBook. https://mbook.cornelsen.de/ Hier …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Tool des Monats September 2020: H5P Branching Scenario

H5P ist eine großartige Software, welche es ermöglicht, relativ einfach sehr komplexe und anschauliche Lerninhalte für Schüler*innen zu erstellen. Das “Branching Scenario” ist dabei besonders hilfreich. Es ermöglicht der Lehrkraft, Lernspiele zu erstellen, welche alle Lerntypen anspricht und Möglichkeit zur Binnendifferenzierung bietet.

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Tool des Monats Juli 2020: OnlyOffice

Die Liste der Software zur webbasierten Textverarbeitung ist lang. Die vielen verfügbaren Editoren unterscheiden sich meist nicht nur optisch sondern auch in ihrer technischen Grundlage. Im Bildungsbereich sind openSource-Editoren meist die bessere Wahl, da Bildungseinrichtungen mit freier Software unabhängig bleiben.

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Tool des Monats Juni 2020: Draw.Chat

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie waren und sind viele Lehrkräfte auf der Suche nach Tools, die es ihnen ermöglichen, in Echtzeit in einen Austausch mit den Lernenden zu treten. Viele Tools scheitern daran, eine für die Teilnehmer*innen angenehme Kollaboration in Echtzeit zu ermöglichen und gleichzeitig ein großes Maß an gestalterischer Freiheit zu gewährleisten. Draw.Chat verbindet diese …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Tool des Monats Mai 2020: BigBlueButton

Wieso noch eine weitere Videokonferenz-Plattform? Kaum eine Frage hat in den letzten Wochen so sehr beschäftigt wie die Frage nach einer geeigneten technischen Lösung für Videokonferenzen, Online-Besprechungen und Gruppendiskussionen. In diesem Beitrag wird ausgeführt, welche zusätzlichen Möglichkeiten die Open Source Lösung BigBlueButton für das «virtuelle Klassenzimmer» bietet. Was? Wie? Wo? Wozu? Was? Virtuelles Klassenzimmer …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Ad hoc digital Lehren und Lernen: Starter Kits für Student*innen und Dozent*innen

Die erste(n) Woche(n) des digitalen Semesters liegen hinter uns. Wir haben diese Zeit genutzt, um noch weitere Materialien für die digitale Lehre bereitzustellen. Die Starter Kits für Student*innen und Dozent*innen sind kompakte Handreichungen, die das digitale Arbeiten im Sommersemester noch weiter erleichtern sollen. Die Starter Kits enthalten übersichtliche Anleitungen zum digitalen Arbeiten und hilfreiche Links für …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Starter Kit: (E-)Portfolioarbeit

In den vergangenen drei Semestern hat [D-3] gemeinsam mit Kolleg*innen aus den Bereichen Fachdidaktik Deutsch sowie Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache an der Erstellung eines Kriterienkatalogs zur Beurteilung von (E-)Portfolios gearbeitet. Ziel war es einerseits, mehr Transparenz – und damit Handlungssicherheit – für Studierende zu schaffen, indem diese möglichst detaillierte Informationen über die Anforderungen …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Tool des Monats April 2020: Jitsi

Videokonferenz-Tools sind derzeit so alltagsrelevant wie noch nie. In allen Lebensbereichen – beruflich, schulisch und privat – werden Möglichkeiten gesucht, Meetings abzuhalten, Fernunterricht zu realisieren oder den Kontakt zu Familie und Freund*innen zu halten, ohne sich persönlich gegenüberzustehen. Es gibt eine Vielzahl an Tools, die hierfür verwendet werden können. In unserem Beitrag stellen wir Jitsi …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Ad hoc digital Lehren und Lernen: Planung eines „kontaktlosen“ Seminars, Teil II

Nachdem in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung der Rahmen für das Seminar im digitalen Sommersemester gesetzt wurde, soll nun mit den lern- und medienpsychologischen Grundlagen direkt in das Thema eingestiegen werden. Die Probleme digitaler Kommunikation und die Gefahr der Passivität Wie bereits zum Auftakt festgelegt, werden die Inhalte dabei überwiegend aus den Webinaren ausgegliedert und …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Ad hoc digital Lehren und Lernen: Planung eines „kontaktlosen“ Seminars

Seminar „Zu einer Didaktik des Videospiels: Digitale Spiele als Lernanlass und -träger, Motivation und Gegenstand im Deutschunterricht“ Im Seminar „Zu einer Didaktik des Videospiels: Digitale Spiele als Lernanlass und -träger, Motivation und Gegenstand im Deutschunterricht“ soll den Teilnehmer*innen praxisnah vermittelt werden, wie Videospiele auf unterschiedliche Art und Weise gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können. Primär …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Ad hoc digital Lehren und Lernen: Überblick und Tipps

Bedingt durch die Corona-Krise sind viele Universitäten und Schulen in ihrem Lehrbetrieb stark eingeschränkt: Schulen sind geschlossen, Präsenzveranstaltungen werden verschoben und plötzlich sollen digitale Formate flächendeckend eingesetzt werden. Das ist mit einigen Herausforderungen verbunden, gerade wenn Lehr-Lernszenarien in kürzester Zeit entwickelt werden müssen. Auf Twitter hat sich die Community …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Tool des Monats März 2020: goMoodboard

Was? Wie? Wo? Wozu? Was? goMoodboard, eine Software zum Erstellen digitaler Moodboards Wie? – Webbasiert – Kostenlos – Keine Registrierung notwendig Wo? www.gomoodboard.com Wozu? Erstellen von Moodboards (Collagen) Moodboards sind wichtige Präsentations- und Arbeitsmittel und kommen vor allem in Design- und Kommunikationsberufen zum Einsatz. Es handelt sich dabei um eine spezielle Form der Collage, …

Weiterlesen »

[D-3]-Blog: Tool des Monats Februar 2020: Quizlet

Was? Wie? Wo? Wozu? Was? Quizlet ist ein web- und appbasiertes Lerntool basierend auf dem Prinzip der elektronischen Karteikarten Wie? web- und appbasiert Basisversion kostenlos Registrierung notwendig (bzw. Google- oder Facebookaccount) Wo? https://quizlet.com/de Wozu? Erstellen und Lernen mit Lernkarteikarten, Vokabellisten und Begriff-Definition-Paaren Karteikarten sind nach wie vor ein beliebtes Hilfsmittel beim Lernen. Gerade wenn …

Weiterlesen »