Veranstaltungstipp – nicht verpassen!
Gleich zwei spannende Veranstaltungen warten in Kürze auf euren Besuch. Der hallenser Technologiejournalist, Autor und Speaker Stefan Mey wird im Rahmen der 11. DDiD-Veranstaltung und der Themenwoche Netzpolitik und Demokratie gleich zwei Vorträge halten.
Veranstaltungstipp: Lange Nacht der Wissenschaften am 05. Juli 2024
Im Zuge der langen Nacht der Wissenschaften gibt es zwei Veranstaltungen der Fachdidaktik Deutsch, die spannende Einblicke in die Technologien der Bildung der Zukunft geben.
Was Tiere und Werbung verbindet.
Der Beitrag informiert über einen Artikel im Sammelband „Tiere – Medien – Bildung. Mediendidaktische Annäherungen an die Cultural Animal Studies (Teil 2)“, verfasst von Michael Reichelt.
KI-Tool löst Diskussion über Schule aus
Fiete.ai, so heißt das neue KI-Werkzeug, das es Lehrkräften ermöglichen soll, ein skalierbares Feedback zu Schülertexten zu geben. Sachsen-Anhalt ist beim neuen KI basierten Tool Vorreiter und testet fiete.ai an 35 Schulen mit jeweils zwei Lehrkräften.
Im Lehramtsstudium die Welt entdecken
Lehramtsstudierende aufgepasst!
Für alle angehende Lehrkräfte gibt es während des Studiums die Möglichkeit ihre Praktika im Ausland zu absolvieren und dabei Erfahrungen zu sammeln und andere Kulturen zu entdecken. Mehr dazu im Beitrag.
News: MLU goes didacta
„KI im Klassenzimmer: Gekommen um zu bleiben und nicht zu ignorieren“, im Rahmen dieses Themas wird Prof. Dr. Matthias Ballod , gemeinsame mit anderen Speakern, über künstliche Intelligenz im Klassenzimmer diskutieren.
Wann?: 20.02.2024, 14:45 Uhr – 14:30 Uhr
Wo?: Bildungsmesse „didacta“ in Köln
AUA IM FRÜHJAHR 2024 – KONSULTATIONSTERMIN UND RAHMENTHEMEN DER FD DEUTSCH
Rahmenthemen:
Erklärvideos im Deutschunterricht: Potentiale zwischen Reform und Stagnation (Dr. Berg / Franke M.Ed.)
Film und/oder Verfilmung im Literaturunterricht (Franke M.Ed. / Dr. Berg)
Konsultationstermin:
Donnerstag, 25. Januar 2024, 10:00-10:45 Uhr im SR, Luisenstraße 2.
Rückblick: Medienbildung am LFG – eine Projektwoche voller Kreativität und neuer Erkenntnisse
Diese Woche voller kreativer und lehrreicher Projekte verdeutlichte nicht nur die Vielseitigkeit der Medien, sondern förderte auch die Zusammenarbeit und das Verständnis für die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Der Blog steht allen Interessierten offen, um die Ergebnisse dieser aufregenden Reise zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern!
Reminder: Zukunft jetzt! – Schulen und Hochschulen auf dem Sprung
Der Vortrag von Prof. Dr. Ballod im Rahmen der DikoLa-Perspektivtagung liegt zwar bereits einige Monate zurück, doch erscheint im Anbetracht der kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der PISA-Studie aktueller denn je. Im Rahmen des Vortrags wurden aktuelle Entwicklungen von ‚Digitalisierung und KI‘ eingeordnet, Konsequenzen beschrieben, Veränderungsbedarfe angezeigt und Lösungen skizziert.
Rückblick: „Übergang zum Vorbereitungsdienst: 10. DDiD-Veranstaltung“
Am 21.11. versammelten sich interessierte Studierende im studentischen Aufenthaltsraum auf dem Steintorcampus, um von den Erfahrungen und Einblicken der Referendarinnen Stefanie Klein und Tessa Stürzer sowie den Mentoren Emanuel Korb und Mario Odenahl zu profitieren. Herzlichen Dank an alle Beteiligten! Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Austauschmöglichkeiten zu schaffen.
Bildung im Fokus: Zwei spannende Veranstaltungen in Halle
Wir freuen uns, euch zwei herausragende Veranstaltungen im Bereich Bildung und Medienkompetenz ankündigen zu können, die in den kommenden Wochen in Halle stattfinden werden. Diese Events bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich über neueste Erkenntnisse im Bildungsbereich und Medienkompetenz zu informieren. Markiert euch die Termine am besten gleich im Kalender!
Übergang zum Vorbereitungsdienst: 10. DDiD-Veranstaltung
Liebe Studierende,
wir freuen uns, euch zum Austausch mit Junglehrkräften, Referendaren und Mentoren einladen zu dürfen. Dieser findet am kommenden Montag, den 20.11., um 18:30 Uhr im studentischen Aufenthaltsraum (StudA) auf dem Steintorcampus statt (Treff ab 18:15 Uhr).
Sprung ins Abenteuer: Herzlich willkommen (zurück) an der MLU!
Liebe Erstsemester und alle, die schon länger dabei sind,
wir freuen uns, euch im Wintersemester 2023/24 (wieder) begrüßen zu dürfen!
Uns steht allen ein hoffentlich aufregendes und spannendes Semester bevor. Das A und O and der Uni ist das wissenschaftliche Arbeite und in diesem Zusammenhang auch das selbstorganisierte Lernen. Wie es darum bei euch bestellt ist, könnt ihr jetzt in einem Selbsttest herausfinden.
AuA im WiSe 2023/24 – Konsultationstermin & Rahmenthemen
Liebe Studierende,
für die beiden Rahmenthemen der Fachdidaktik Deutsch (AuA, Herbst 2023) bieten wir (Prof. Ballod / Dr. Reichelt) Ihnen einen gemeinsamen Konsultationstermin am Dienstag, 11.07.2023, 13:15 – 13:45 Uhr, im Seminarraum der Luisenstraße 2 an. Die beiden Rahmenthemen werden wir Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung noch bekanntgeben.
Viele Grüße,
Matthias Ballod & Michael Reichelt
Rückblick: 9. DDiD-Veranstaltung „Phasenübergreifender Austausch“
Vergangenen Montag, den 26. Juni, trafen Interessierte, Studierende, Didaktiker*innen und Expert*innen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Deutschdidaktik im Dialog“ aufeinander. Auch dieses Mal standen die beiden Phasen Studium und Vorbereitungsdienst im Zentrum der Gespräche.
Nicht verpassen: 9. DDiD-Veranstaltung “Phasenübergreifender Austausch“ am 26.06.23
Am 26. Juni treffen Interessierte, Studierende, Expert*innen und Didaktiker*innen erneut im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Deutschdidaktik im Dialog“ (DDiD) aufeinander, um über unterschiedlichste Themen ins Gespräch zu kommen. In Anknüpfung an die vorletzte DDiD-Veranstaltung steht mal wieder der phasenübergreifende Austausch mit Vertreter*innen aus der Schule sowie dem LISA im Fokus der Veranstaltung.
Zukunft jetzt! – Schulen und Hochschulen auf dem Sprung
Am 08. Mai 2023 titelte der Spiegel „Revolution durch KI. In welchen Regionen Computer Jobs bedrohen – und neue schaffen“ und greift damit Gedanken und Befürchtungen auf, die in Zeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT den ein oder anderen umtreiben: Werden die Maschinen in Zukunft den Menschen ersetzen? Der Einfluss von KI auf den Arbeitsmarkt ist nicht nur – wie im benannten Beitrag betrachtet – von der Region, sondern natürlich auch von weiteren Rahmenbedingungen wie Gesellschaft, Branche etc. abhängig. Doch wer glaubt, dass die Bildungsbereiche Schule und Hochschule nicht betroffen seien, der täuscht.
Wiedersehen macht Freude – Willkommen im SoSe 2023!
Liebe Studis,
herzlich willkommen im Sommersemester 2023! Wir hoffen, ihr habt die ersten beiden Wochen genauso gut überstanden wie wir und freuen uns darauf, mit euch gemeinsam viele spannende Seminare und Veranstaltung in der Luisenstraße & Co. zu gestalten.
Rückblick: 8. DDiD-Veranstaltung (16.01.23)
Vergangenen Montag, den 16. Januar, versammelten sich Interessierte, Studierende und Kolleg*innen zur 8. „Deutschdidaktik im Dialog“-Veranstaltung in der Luisenstraße. Brigitte Schniggenfittig stellte an diesem Abend ihr Langzeitprojekt für Schüler*innen der Grundschulen „Sprache spielend erleben und begreifen“ vor, welches in Kooperation mit dem Förderverein Bücherei Teutschenthal e.V. entstanden ist.
AuA im Frühjahr 2023 – Konsultationstermin und Rahmenthemen der FD Deutsch
Rahmenthemen Fachdidaktik Deutsch:
Thema 1: ‚Klassiker‘-Werke mit modernen Medien im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht
Dr. Gunhild Berg / Bernhard Franke
Thema 2: ‚Experimentelle‘ Medienbildung im Deutschunterricht
Bernhard Franke / Dr. Gunhild Berg
gemeinsamer Konsultationstermin:
am Mittwoch, 25. Januar 2023, 12.30 – 13.30 Uhr, im SR Luise
Einladung zur 8. Deutschdidaktik im Dialog-Veranstaltung am 16.01.2023
Liebe Interessierte, Studierende, Kolleginnen und Kollegen,
hiermit laden wir, die Deutschdidaktik der MLU, euch ganz herzlich am 16. Januar 2023 ab 18 Uhr zur 8. DDiD-Veranstaltung im Seminarraum der Luisenstraße ein. Diesmal stellt uns Brigitte Schniggenfittig ihr Langzeitprojekt für Schüler der Grundschulen „Sprache spielend erleben und begreifen“, welches in Kooperation mit dem Förderverein Bücherei Teutschenthal e.V. entstanden ist, vor. Kommt zahlreich! Wir freuen uns auf einen Abend voller Austausch und Denkanstöße!
Rückblick: Projektseminar „Gerecht sprechen – gendergerechte, diskriminierungsfreie und inklusive Sprache in der Oberstufe“
Im Wintersemester 2021/22 hatten vierzehn Studierende der Fachdidaktik Deutsch die Chance, zwei Projekttage zum Thema „Gerecht sprechen – gendergerechte, diskriminierungsfreie und inklusive Sprache in der Oberstufe“ zu gestalten.
Einladung zum Forschungsprojekt „MehrSelbst“
„Hiermit möchten wir euch zu einer Projektvorstellung im Rahmen der Reihe SprachNetz_Science einladen. Diese findet am 06.12.22, 16:15 Uhr im Hörsaal des Hauses 31 in der Franckeschen Stiftungen statt. Wir möchten Ihnen / euch und weiteren Interessierten das Forschungsprojekt MehrSelbst – Kommunikativ-pragmatisches Selbstkonzept mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher im Übergang vorstellen.“
Neuerscheinung: Unterrichtsmodell „Namen lernen an außerschulischen Lernorten“
Er hat es wieder getan: Dr. Michael Reichelt hat erneut einen Beitrag für die aktuelle „Praxis Deutsch“ geschrieben. Das Themenheft „Namen“ ist kürzlich erschienen und enthält neben seinem Unterrichtsmodell „Namen lernen an außerschulischen Lernorten. Die eigene Region ‘namentlich‘ erkunden“ auch eine Vielzahl weiterer spannender (onomastischer) Themen.
Rückblick: Deutschdidaktik im Dialog (07.11.22)
Am 07. November kamen Studierende, Didaktiker*innen sowie Vertreter*innen aus Schule und LISA im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Deutschdidaktik im Dialog“ (DDiD) zusammen, um sich über die Phasen Studium, Vorbereitungsdienst und alles, was dazwischen passiert, auszutauschen.
Hallo an alle Erstis und natürlich alle, die schon länger dabei sind!
Wir, die Deutschdidaktik der Uni Halle, heißen euch (erneut) herzlich willkommen am Germanistischen Institut! Um euch den Start oder Wiedereintritt ins Studium etwas einfacher zu gestalten, möchten wir euch mit diesem Beitrag einige wichtige Tipps an die Hand geben.
Deutschdidaktik im Dialog ist zurück!
Am 07. November ist es soweit – Interessierte, Studierende, Expert*innen und Didaktiker*innen treffen endlich wieder im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Deutschdidaktik im Dialog“ (DDiD) aufeinander, um über unterschiedlichste Themen miteinander ins Gespräch zu kommen. Diesmal steht der phasenübergreifende Austausch mit Vertreter*innen aus der Schule sowie dem LISA im Fokus der Veranstaltung.
Alles hat ein Ende… – Rückblick auf 5 Jahre [D-3]
Seit 2017 hat das [D-3]-Projekt digitales Lehren und Lernen an der Martin-Luther Universität unterstützt und begleitet. In diesem Jahr endete nun leider die Projektlaufzeit. Benjamin Eugster, ehemaliger Projektleiter von [D-3], hat noch einmal einen Blick zurück auf die Anfänge sowie die großen Erfolge des Projekts geworfen, die auch heute noch (digitales) Lehren und Lernen an vielen Bereichen der Uni prägen.
AuA-Rahmenthemen WiSe 22/23
Konsultation am 13.07.2022, 13.00 -14.00 Uhr, SR Luise
Rahmenthemen der Fachdidaktik Deutsch:
G. Berg / S. Klein: „Literaturgeschichte als Gegenstand des Deutschunterrichts“
M. Reichelt / S. Klein: „Schriftstruktur und Orthographiedidaktik“
Rückblick: Dikola-Jahrestagung 2022
„Die moderne Schule wird online sein oder sie wird gar nicht sein.“ – Unter diesem Motto fand am 18. und 19. Mai 2022 die internationale Tagung „School’s On! – Digitale Spielräume für die moderne Medienbildung“ im Multimediazentrum (MMZ) Halle statt.
News: „KI-Expert*innen im Fokus“
„Im Rahmen eines Projekts von Medien- und Kommunikationswissenschafts-Student*innen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entstanden Videoporträts von KI-Expert*innen, die ihre Perspektive auf Künstliche Intelligenz schildern und über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten sprechen.“
Nicht verpassen! – Der ESG ,Medienbildung‘ geht in die nächste Runde
Du interessierst dich für digitale Medien und fragst dich, wie man damit in Schule und Unterricht didaktisch sinnvoll arbeiten kann? Du willst lernen, wie man Kindern und Jugendlichen einen selbstbestimmten Umgang mit Medien beibringt? Dann ist der Ergänzungsstudiengang ,Medienbildung für das Lehramt‘ genau das Richtige für dich!
Herzlich willkommen im SoSe 2022!
Liebe Studierende,
wir, die Deutschdidaktik der MLU, begrüßen euch ganz herzlich im Sommersemester 2022 – wenn auch mit etwas Verspätung. Aber wie sagt man so schön? Besser spät als nie! Nach den schier endlosen zwei Jahren mit Distanzunterricht freuen wir uns wahnsinnig darauf, euch dieses Semester wieder in Präsenz in der Luisenstraße & Co. willkommen zu heißen.
AuA-Rahmenthemen Fachdidaktik Deutsch und Konsultationstermin
– Rahmenthemen:
1) Namenkundedidaktik
(Dr. Michael Reichelt / Stefanie Klein)
2) Literaturkritik im Deutschunterricht
(Dr. Gunhild Berg / Stefanie Klein)
– Konsultationstermin (für beide Themen): am Dienstag, 25. Januar, 17.15-18.00 Uhr
als Videokonferenz mit Webex
Nachbericht: KI&Wir*Convention 2021
Die dritte KI&Wir*Convention, welche am 26. und 27. November 2021 stattfand, wurde von der Frage bestimmt, ob und wie wir von künstlichen Intelligenzen lernen können. Da aufgrund der aktuellen Situation die Convention nicht vis-a-vis abgehalten werden konnte, wichen die Veranstalter*innen auf die Plattform https://hubs.mozilla.com/ aus, in welcher die Workshops absolviert werden konnten.
News: Ideal, Idealismus oder Utopie? Eine Unterrichtsanregung zur Frage der Aktualität von Lessings Ringparabel
„Lessing gilt er als bedeutendster Literat der Aufklärung im deutschsprachigen Raum. Entsprechend sind seine Gedichte, Fabeln und Dramen im Schulkanon fest verankert. Warum es sich lohnt, Lessing auch heute noch im Deutschunterricht zu thematisieren, zeigt Ihnen diese PRAXIS DEUTSCH-Ausgabe.“
Du studierst Deutsch auf Lehramt und schaust gern mal das eine oder andere Erklärvideo? Dann suchen wir genau dich!
Worum geht es? Wir suchen Studierende, die sich bereit erklären, Erklärvideos aus dem Fachbereich Deutsch mit Hilfe eines Bewertungsbogens zu beurteilen. Unser Ziel: Wir wollen herausfinden, was Euch an Erklärvideos gefällt und was Ihr überhaupt nicht mögt.
Rückblick: Buchpremiere „Wer denkt sich die Wörter aus?“
Doch wer denkt sich diese ganzen Wörter überhaupt aus? Und wer bestimmt, was sie letztlich bedeuten? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um den deutschen Wortschatz gehen Brigitte Schniggenfittig und Dr. Jörg Wagner in ihrem Sprachbuch „Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche“ auf den Grund. Das mit Abbildungen von Dieter Gilfert illustrierte Werk richtet sich an Kinder ab zehn Jahren, aber natürlich auch an die Großen.
Hallo an alle Erstsemester!
Wir, die Deutschdidaktik der Uni Halle, heißen Euch herzlich willkommen am Germanistischen Institut! Wir freuen uns wahnsinnig, euch in diesem Semester in Präsenz begrüßen zu dürfen! Um euch den Start ins Studium etwas einfacher zu gestalten, möchten wir euch mit diesem Beitrag einige wichtige Tipps an die Hand geben.
Projektwoche Multimedialer und fächerverbindender Unterricht
Vom 12. bis 16. Juli 2021 gestaltete eine Seminargruppe unter der Leitung von Stefanie Klein und Michael Reichelt zusammen mit 17 Studierenden am Lyonel-Feininger-Gymnasium eine Projektwoche für die Jahrgangsstufe 8. Unter dem Titel „Die Stadt bewegt erzählen.“ entstand eine multimediale, fächerverbindende Projektwoche.